Koblenz, 27. September 2023 – Die Fraktion der FREIE WÄHLER in Koblenz äußert angesichts der jüngsten Daten des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft, die auf einen alarmierenden Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hinweisen, ihre Besorgnis. Im Juli 2023 wurden bundesweit 31,5% weniger Baugenehmigungen erteilt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, was auf erhebliche Herausforderungen im Wohnungsbau hindeutet.
Angesichts dieser nationalen Entwicklung stellen die FREIE WÄHLER in Koblenz die folgenden Fragen an die Stadtverwaltung:
„Die Fraktion der FREIE WÄHLER möchte zunächst eine genaue Übersicht über die aktuellen Baugenehmigungszahlen in Koblenz erhalten. Dies wird dazu beitragen, das Ausmaß der Herausforderungen in unserer Stadt besser zu verstehen.“, erläutert Julia Kübler. „Genauso wichtig ist uns die Frage nach den Ursachen. Daher bitten wir die Stadtverwaltung, die Ursachen für jegliche,signifikante Veränderungen bei den Baugenehmigungen in Koblenz zu analysieren und offenzulegen. Dies könnte helfen, etwaige Hemmnisse oder Engpässe im Baugenehmigungsprozess zu identifizieren.“, führt Ratsfrau Julia Kübler weiter aus.
Die Fraktion der FREIEN WÄHLER betonen die Wichtigkeit einer transparenten und kooperativen Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und den politischen Vertretern, um die Herausforderungen im Wohnungsbau anzugehen und langfristige Lösungen zu entwickeln.