Gibt es einen Sanierungs- oder Instandhaltungsplan der Stadt für diese Gebäude?

Nein.

1. Sind der Verwaltung bereits Sponsoren bekannt, die die Instandhaltung finanziell unterstützen?

Nein

1. Genehmigt die Stadt eine Restaurierung durch Sponsoren und Förderer unter Kontrolle der unteren Denkmalbehörde und des Landes Denkmalamtes?

Ja. In der Vergangenheit wurde beispielsweise der Stadtturm am Kleinschmittsgässchen seitens des Lions Clubs in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde und der Denkmalfachbehörde (Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Landesdenkmalpflege) instandgesetzt. Auch die Deutsche Stiftung Denkmalsschutz hat sich an diesem Projekt beteiligt.

1. Muss zunächst ein Förderverein gegründet werden oder können auch Privatpersonen hier tätig werden?

Hierzu gibt es keine Vorgaben.

1. Welche Pläne hat die Verwaltung in Bezug auf die Nutzung des Turms?

Es bestehen keine städtischen Nutzungskonzepte. Die Bestandssicherung ist als Minimalziel zu nennen.