Beschlussentwurf:
Der Kulturausschuss möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt über die Museumsnacht Koblenz 2023 zu berichten und wie die
Zukunft der niedrigschwelligen Kulturnacht für Alle sein wird.

Begründung:
Nachdem im Jahr 2001 die erste Lange Nacht der Museen Koblenz durchgeführt worden ist,
mussten Planung und Organisation in verschiedene Hände gehen. Zunächst hatte die Koblenz-
Touristik die Federführung, so dann übernahm der Verein der Freunde des Mittelrhein-Museum und
Ludwig Museum zu Koblenz e.V. die Organisation, unterdessen ist der Kulturverein Koblenz e.V.
federführend. Stets in enger Abstimmung mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt, sowie den
städtischen Museen, den Galerien und weiteren Museen im Stadtgebiet wurde bislang immer ein
interessanter kultureller Abend organisiert, der bis in die Nacht Kulturfreunde durch Koblenz
flanieren ließ.
Dem Ausschuss sollen die aktuellen Zahlen des Jahres 2023 vorgestellt, ferner soll über die Zukunft
der Organisation berichtet werden.

Stellungnahme:
Die diesjährige Museumsnacht konnte mit ungefähr 2.100 Besucher:innen Einnahmen in Höhe von
über 18.000 € aus dem Bändchenverkauf erzielen und verzeichnet folglich einen Anstieg im
Vergleich zum Vorjahr (Jahr 2022: 948 Beuscher:innen, 8.534 € Einnahmen Bändchenverkauf).
Zudem ist die Anzahl der teilnehmenden Häuser deutlich gestiegen, sodass 28 Museen, Galerien
sowie Ateliers während der Kulturnacht ein vielfältiges und breites Programm für Besucher:innen
aufstellen konnten (Jahr 2022: 22 teilnehmende Häuser).
Aufgrund der sehr positiven Resonanz, sowohl von den beteiligten Häusern als auch den
teilnehmenden Besucher:innen, wird eine Fortsetzung der Museumsnacht angestrebt.
Damit die Museumsnacht weiterhin eine niedrigschwellige Kulturveranstaltung für Alle sein kann,
sollen die Eintrittskosten nach Möglichkeit nicht erhöht werden und der Besuch für Kinder und
Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin kostenlos erfolgen.
Zudem strebt die Verwaltung im internen Austausch eine Erweiterung der Werbemaßnahmen an,
sodass ein breiteres Publikum erreicht wird. Diese Maßnahmen sollen sowohl in einem digitalen als
auch gedruckten Format erfolgen (Plakate, Banner, Flyer, soziale Medien, Homepage-Verwaltung,
Broschüre im gedruckten und digitalen Format). Diese verfolgte Öffentlichkeitsarbeit soll in enger
Kooperation mit der Presse sowie dem Koblenzer Stadtmarketing erfolgen.
Überdies besteht aufgrund der erzielten Einnahmen die Anregung, den Transfer über den öffentlichen
Nahverkehr auszubauen (Sonderbuslinien).
Finanzielle Auswirkungen: Die Einnahmen abzüglich der Ausgaben führen zu einem Gewinn von
ca. 7.900 €. Diese Aufstellung dient als Orientierungswert für das Folgejahr.

Beschlussempfehlung:
Der Kulturausschuss möge beschließen, die Verwaltung wird beauftragt, das Konzept der
Museumsnacht in austauschender Kooperation mit dem federführend agierenden Kulturverein
Koblenz e.V. nach den oben genannten Anregungen auszubauen