Ratsfrau Julia Kübler und Mitglied des Hochschulausschusses Elena Schäfer

Koblenz. In der jüngsten Sitzung des Hochschulausschusses der Stadt Koblenz wurde verdeutlicht, wie schlecht es um die Versorgung mit Wohnheimplätzen für Studierende steht. Die Wohnraumversorgung mit bezahlbarem Wohnraum spitzt sich im ganzen Land, aber besonders in den Städten und Ballungsgebieten, zu. Gerade an den Hochschulstandorten in Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf den Wohnungsmarkt immens.

Immer wieder berichten uns Studenten, dass sie Wucherangebote erhalten. Fast 600 € für einen „Schuhkarton“ sind keine Seltenheit“, erläutert Elena Schäfer, stellvertretendes Mitglied im Hochschulausschuss für die FREIEN WÄHLER.

„Darunter leiden nicht nur die Studierenden, sondern alle Bewohnerinnen und Bewohner an den Hochschulstandorten. Eine Entlastung des Wohnungsmarktes könnte durch die Schaffung neuer Wohnheimplätze für Studierende erzielt werden. Gerade als Metternicher Ratsfrau erreichen mich immer wieder Anfrage von Familien, die dringend eine Wohnung in Metternich suchen. Wer hier aufgewachsen und verwurzelt ist, geht aus unserem schönen Stadtteil nicht gerne weg“ beschreibt Julia Kübler, Ratsfrau der FREIEN WÄHLER.