Saubere Heimat bedeutet auch Sicherheit für die Bürger Für FREIE WÄHLER ist es seit Jahren eine Selbstverständlichkeit beim „Dreck weg Tag“ mit anzupacken. Dieses Mal trafen sie sich in Güls und Metternich zum Aufräumen. Gemeinsam mit den Ratsmitgliedern Christian Altmaier und Julia Kübler (beide Metternich) kamen nicht nur Vorstandsmitglieder der Ortsvereinigung links von Mosel und Rhein, wie die stellvertretende Vorsitzende Maria Linz-Bender (Güls) dazu, sondern auch Eltern mit Kindern, die dem Aufruf folgten. „Wir haben leider viele Säcke voller Müll zusammengesammelt. Für die Kinder war es ein Erlebnis, wenngleich es sie auch besorgt hat, dass entlang der alten Eisenbahnstrecke nach Rübenach so viel Müll zu finden war“, berichten die Ratsmitglieder Christian Altmaier und Julia Kübler. Aufgrund der Rückmeldungen wollen FREIE WÄHLER bald zu einer weiteren Müllsammlung aufrufen, hierzu wird Anja Wilberg die Organisation wieder übernehmen. „Eine saubere Heimat bedeutet auch Sicherheit für die Bürger“, begründen Anja Wilberg und Maria Linz-Bender ihren Einsatz. Ein Pick-Up sammelte alle Müllsäcke ein, über 20 waren es am Ende das Tages aus den Gemarkungen Metternich und Güls.