FREIE WÄHLER Koblenz informierten sich bei den Floriansjüngern in der Feuerwehrwache 1 über die Zukunft des Brand- und Katastrophenschutz am Eck

KOBLENZ. Schon lange vor der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 hatte der Stadtrat in Koblenz sich intensiv mit dem Brand- und Katastrophenschutz in Koblenz auseinandergesetzt und ein Drei-Wachen-Konzept beschlossen, sowie die Errichtung eines flächendeckenden Sirenensystems. Nunmehr sprach die Ratsfraktion mit den Leitern der Berufsfeuerwehr Koblenz und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs.

„Uns FREIE WÄHLER ist der Brand- und Katastrophenschutz ein Herzensanliegen und wir können in Koblenz gut und sicher leben, da wir seit Jahren viel investiert haben und auch weiterhin investieren werden“, erklärt der ordnungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER-Ratsfraktion Christian Altmaier. „Freiheit und Sicherheit gehen Hand in Hand und wir FREIE WÄHLER sind für Sicherheit und Ordnung die Stimme im Stadtrat.“ Denn im zuständigen Ausschuss für Ordnung und Sicherheit der Fachämter 31 und 37 (Ordnungsamt und Amt für Brand- und Katastrophenschutz) hatten FREIE WÄHLER stets Anträge mit konkreten Themen- und Problemfeldern aus beiden Ämtern gestellt.

So informierte die Verwaltung jüngst auch über die Integrierte Leitstelle, die bei der Berufsfeuerwehr angesiedelt ist und von Stadt und umliegenden Landkreisen finanziert wird. Dort laufen alle Notrufe vom Landkreis Ahrweiler, über Mayen-Koblenz und Cochem-Zell bis zum Rhein-Hunsürck-Kreis auf, insgesamt allein über 200.000 Anrufe im letzten Jahr. Die Raumkapazitäten sind derzeit erschöpft, so dass eine interimistische Leitstelle errichtet werden muss und in wenigen Jahren ein kompletter Neubau an der Feuerwehrwache 3 in Bubenheim entstehen muss.

Mit Blick auf die jüngst eröffneten dritten Feuerwehrwache ist auch das Drei-Wachen-Konzept nunmehr umgesetzt. Dadurch erfüllt Koblenz Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz und ist in 90% der Fälle innerhalb von zehn Minuten am Einsatzort im Stadtgebiet. „Wir haben viele Millionen investiert in Gebäude, Infrastruktur, Fahrzeuge und das wichtigste Investment: Das Personal,“ erklärt Altmaier. FREIE WÄHLER tragen hier einvernehmlich die Vorschläge der Stadtverwaltung Koblenz mit. Der Chef der Feuerwehr Meik Maxeiner bestätigte auch im Gespräch, dass nur die Dinge für den Haushalt angemeldet werden, die zwingend notwendig sind.

Für die Zukunft steht die Sanierung der Feuerwehrwache 1 im Rauental an. 1971 gebaut ist das Objekt in die Jahre gekommen, erfüllt in vielerlei Hinsicht nicht mehr die Anforderungen an eine moderne Feuerwehrwache. „Daher kommt der Stadtrat nicht umhin auch in den kommenden Jahren Geld in unsere Sicherheit zu investieren, aber wir finden es ist gut angelegtes Geld,“ bekräftigen die Ratsmitglieder Julia Kübler und Michael Gross nach dem Rundgang durch die Wache ihre Haltung.