„Die Mitglieder und weitere sachkundige Bürger erstellten mit Stephan Wefelscheid, MdL (hintere Reihe, 2.v.l.) und Christian Altmaier (hinten links) das Bürgerprogramm zur Kommunalwahl. Auch im Dialog mit externen Experten wie Architekt Jens Ternes (hinten 2.v.r.).“ Foto: Gerhard Altmaier/FREIE WÄHLER

FREIE WÄHLER Koblenz haben im Rahmen einer Programm-Werkstatt interessierte Mitglieder und weitere sachkundige Bürger beteiligt

KOBLENZ. Wenn am 9. Juni 2024 die Koblenzer erneut ihren Stadtrat wählen, werden FREIE WÄHLER Koblenz als derzeit vierstärkste Ratsfraktion um das Vertrauen werben und haben nunmehr im Rahmen einer Programm-Werkstatt auch ihr Bürgerprogramm zur Kommunalwahl 2024 erarbeitet um zu überzeugen.

„Wir FREIE WÄHLER sind als Partei der Mitte und des gesunden Menschenverstandes angetreten, auch im Koblenzer Stadtrat eine Politik zu machen, die Bürger in den Mittelpunkt stellt und deren Themen auch umsetzt“, erklärt der Koblenzer Parteivorsitzende Stephan Wefelscheid, MdL zum Abschluss der vierteiligen Programm-Werkstatt-Reihe. Derzeit sei die Kommunalpolitik von grüner Ideologie und linken Träumereien belastet. „Wir verlieren den Blick auf das Wesentliche und müssen wieder zurück zu den Wurzeln: Eine funktionierende Gesellschaft der Solidarität und Eigenverantwortung, ein leistungsfähiger Staat, der den Bürgern bezahlbare Dienstleistungen zur Verfügung stellt.“ FREIE WÄHLER wollen weiterhin ein Koblenz der starken Wirtschaft und beliebten Wohnstadt.

Dazu stand auch in der vierten Programm-Werkstatt der Bereich Stadtentwicklung und Verkehr im Fokus. FREIE WÄHLER plädieren für eine aktivere Wirtschaftsförderung, die auch Immobilienbesitzer anspricht, um aus Leerständen wieder Lebensräume werden zu lassen. „Die Innen- vor der Außenentwicklung kann für die Kernstadt überlebenswichtig sein. Wenn Büroflächen entmietet sind und leer stehen, muss die Stadt hier proaktiv tätig werden und die Umwandlung in barrierefreies Wohnen einfordern“, erklärt Ratsfraktionsvorsitzender Stephan Wefelscheid. Um alle Generationen abzuholen, sei aber auch die Ausweisung von Bauland für bezahlbares Wohnen, auch im Eigenheim für Familien, eine Zielsetzung für die FREIE WÄHLER Koblenz stünden.

Der Vorsitzende der Programm-Kommission Christian Altmaier hatte die vier Themen-Termine und die Inhalte vorbereitet. „Aus der Debatte mit Mitgliedern und Bürgern sind wir in vielen Bereichen tief in die Materie eingestiegen und können dem Parteitag ein Bürgerprogramm zur Kommunalwahl vorlegen, mit dem wir viele Koblenzer überzeugen können.“ FREIE WÄHLER schlagen vor, dass weitere Schienenhaltepunkte geschaffen werden, fordern ein konzeptionell neu aufgestelltes Sportstättenförderprogramm und wollen den Forstwirtschaftsbetrieb stärken. „Die Vielzahl neuer Mitglieder hat auch neue Impulse eingebracht. Auch der Dialog mit Experten, wie etwa Architekt Jens Ternes, bereicherte unsere Vorarbeit. Wir können zuversichtlich in den Wettstreit der Ideen um Koblenz eintreten. Wer freie Ideen für Koblenz will, muss FREIE WÄHLER Koblenz wählen“, schließen Wefelscheid und Altmaier in einer Presseaussendung. So fordern FREIE WÄHLER weiterhin auch einen Zugang zur Mosel beim neuen Stadtbad: „Etwa mit einem Schwimm-Schiff, so wie es in Berlin in der Spree liegt. Daran wollen wir im nächsten Stadtrat auch weiter arbeiten.“