FREIE WÄHLER begrüßen Förderbescheid von 16,8 Millionen Euro für das Theater Koblenz

KOBLENZ/MAINZ. Eine der ältesten ununterbrochen bespielten Theater-Bühnen des Landes Rheinland-Pfalz wird derzeit umfangreich fit für die Zukunft gemacht. Zur Spielzeit 2024/25 werden auch die Theaterbesucher davon betroffen sein und die Spielstätte interimsweise in ein großes Theater-Zelt auf der Festung Ehrenbreitstein ausweichen müssen.  Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Stadt Koblenz bei der Sanierung mit 16,8 Millionen Euro.

Die gute Nachricht aus Mainz übermittelte der Koblenzer Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid, MdL (FREIE WÄHLER) seinem Ratskollegen und kulturpolitischen Sprecher der FREIE WÄHLER-Ratsfraktion, Christian Altmaier. Beide sind erfreut, dass aus dem Investitionsstock 2023 des Landes Rheinland-Pfalz 16,8 Millionen in die Sanierung des 1787 eröffneten Theaters fließen. Das historische Bauwerk ist seit 2002 auch Bestandteil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Somit ist es die älteste Theater-Bühne am Mittelrhein und seither fast ununterbrochen bespielt.

„Wir wissen auch um das Engagement der nunmehr ehemaligen Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, die sich nachhaltig für die Förderung aus dem ‚I-Stock‘ eingesetzt hat. Daher gebührt ihr auch ein Dank, mit so viel Leidenschaft für unsere Kultur gekämpft zu haben“, erklären Wefelscheid und Altmaier.

„In der Spielzeit 2024/25 werden umfangreiche Baumaßnahmen auch einen Umzug des Ensembles und der Zuschauer in ein Theater-Zelt bedeuten. Dort geht es am 15.09.2024 mit einer Operetten-Gala los! Unter www.theater-koblenz.de/ueber-uns/sanierung informiert das Theater auch transparent über die Maßnahmen die bislang und zukünftig umgesetzt werden,“ erläutert Altmaier weiter.