Ratsmitglied Julia Kübler

Die Fraktion der FREIEN WÄHLER Koblenz, insbesondere die Ratsmitglieder Julia Kübler und Christian Altmaier, begrüßen die Entscheidung des Stadtrats zur Einrichtung einer Tempo 30 Zone im Stadtteil Metternich, in der Trierer Straße und Raiffeisenstraße. Bei den beiden Straßen handelt es sich insbesondere um Schulwege. Allerdings kritisiert Julia Kübler, dass diese Maßnahme lediglich ein Tropfen auf dem heißen Stein sei.  Es ist wichtig, dass die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Zukunft kontrolliert wird, um die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. „Der Baubestand Metternich ist nun mal so wie er ist. Es ist schade, dass hier von Seiten der Verwaltung wenig Eigeninitiative gezeigt wird, um die Sicherheit der Fußgänger in Metternich zu steigern. Hier muss die Verwaltung Lösungen finden und nicht auf die Einzelinitiativen der Fraktionen abwarten.“, erklärt Julia Kübler. Auch diese vorliegende Beschlussvorlage geht nicht auf die Idee der Stadtverwaltung zurück, sondern war ein Antrag einer Fraktion.

Des Weiteren weist Julia Kübler darauf hin, dass der AK Verkehr in Metternich vor Jahren eingestampft wurde, obwohl an vielen Stellen dringender Handlungsbedarf bestehe. Als Beispiele nennt sie den Spiel- und Sportplatz Trifterweg, sowie den Übergang Rübenacherstraße zum Gewerbegebiet.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass diese Anliegen ernst genommen und zeitnah angegangen werden. Die Sicherheit und Lebensqualität der Bürger von Metternich sollten oberste Priorität haben.